Ab heute „Lockdown Light“ in der gesamten Region

Das heißt, dass strengere Kontaktbeschränkungen gelten: Es dürfen sich nur noch zwei Haushalte treffen. Veranstaltungen können nicht mehr stattfinden. Kinos, Schwimmbäder und Fitnessstudios müssen schließen. Schulen, Kitas, die Wirtschaft, der Einzelhandel und natürlich auch Apotheken, Supermärkte und Ärzte bleiben geöffnet. In Geschäften gelten weiter Hygieneregeln.

Touristische Urlaubsübernachtungen sind nicht mehr möglich. Auch Freizeitparks, Zoos und Kosmetikstudios schließen. Skilifte und Bergbahnen schließen, Sport ist noch zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand möglich. Gottesdienste und Demonstrationen bleiben aber erlaubt.

Die Stadt Augsburg hatte den Lockdown am Freitagabend schon vorgezogen. Dort lag der Sieben-Tage-Inzidenzwert zu dem Zeitpunkt bei über 256, die Uniklinik hatte darum gebeten, weil die Zahl der Covid-Patienten rapide angestiegen ist. In Augsburg gelten wegen der hohen Fallzahlen sogar noch strengere Regeln: Eine verschärfte Maskenpflicht im Stadtgebiet und ein Alkoholverbot im öffentlichen Raum zwischen 21 und 6 Uhr. (erl/dc)

800 800
https://www.rt1.de/ab-heute-lockdown-light-in-der-gesamten-region-195209/
2020-11-11T06:32:42+01:00
HITRADIO RT1