Amazon in Graben sucht 1200 Mitarbeiter für Weihnachtsgeschäft

Wer in Augsburg und Umgebung unterwegs ist, sieht im Moment viele Plakakte, auf denen das Amazon-Logistikzentrum Graben nach Personal sucht. Das hat seinen Grund: „Das Weihnachtsgeschäft ist unsere Saison“, erklärt Standortleiter Johannes Weingärtner. Bis zu 450.000 Pakete täglich verschickt Amazon in dieser Zeit von Graben aus nach Augsburg, München, Nürnberg und Stuttgart – mehr als doppelt so viele als im normalen Jahresgeschäft. Aktuell sucht das Unternehmen deshalb 1100 bis 1200 Saisonarbeiter. Ihr Stundenlohn liegt bei 11,39 Euro. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die einzige Job-Voraussetzung: Die neuen Mitarbeiter müssen Deutsch oder Englisch beherrschen. Ein weiterer Grund, warum das Unternehmen vor Weihnachten Personal einstellt: In den vergangenen Jahren haben Amazon-Mitarbeiter in Graben gerade in dieser Zeit immer wieder für bessere Bezahlung gestreikt. Aber selbst, wenn es diesen Dezember wieder zu Streiks kommen sollte, ist Johannes Weingärtner zuversichtlich, dass jedes Weihnachtspäckchen rechtzeitig ankommt. „Wir haben bisher immer geschafft, unsere Kunden zu bedienen. Ich bin mir sicher, dass wir das auch 2017 schaffen.“ (das)

800 800
https://www.rt1.de/amazon-in-graben-sucht-1200-mitarbeiter-fuer-weihnachtsgeschaeft-42683/
2017-10-06T13:32:56+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg