Arbeitsagentur: Fast die Hälfte der Unternehmen in der Region in Kurzarbeit – Arbeitsmarkt erholt sich langsam

In der Region waren im August rund 40 Prozent der Unternehmen in Kurzarbeit. Laut Arbeitsagentur erholt sich der Arbeitsmarkt offenbar langsam, von Monat zu Monat steigt die Zahl der Arbeitslosen demnach etwas weniger an. Im August lag die Arbeitslosenquote in der Region bei 4,9 Prozent, das ist ein Anstieg zum Vormonat. Das lag auch daran, dass viele jüngere Menschen erst im August arbeitslos wurden, weil sich ihre Abschlussprüfung verzögert hat. Aufgeschlüsselt für die Region bedeutet das:

  • Stadt Augsburg: 7 Prozent
  • Landkreis Augsburg: 3,4 Prozent
  • Landkreis Aichach-Friedberg: 2,9 Prozent

In der Zeitarbeit, im Handel und in der Gastronomie ist die Krise derzeit noch deutlich zu spüren. (erl)

800 800
https://www.rt1.de/arbeitsagentur-fast-die-haelfte-der-unternehmen-in-der-region-in-kurzarbeit-arbeitsmarkt-erholt-sich-langsam-184584/
2020-09-01T10:19:12+02:00
HITRADIO RT1