Auch Lebensmittel mit PFC belastet? Landratsamt testet Obst, Gemüse und Fisch

Rund um den Neuburger Flughafen ist Anfang des Jahres die Chemikalie PFC im Grundwasser entdeckt worden. Das Landratsamt will jetzt herausfinden, in wie weit auch Obst, Gemüse und Fisch davon betroffen sind. Es laufen zurzeit also einige Untersuchungen. Auch, weil der Richtwert – also wie viel PFC in Lebensmitteln enthalten sein darf, extrem verschärft wurde. Die Ergebnisse sollen in den nächsten Wochen kommen. Neben Lebensmitteln werden aber auch weiterhin Brunnen und verseuchte Flächen rund um den Flughafen untersucht. Das PFC stammt aus dem Löschschaum, den die Bundeswehr früher benutzt hat. Die Chemikalie soll krebserregend sein. (eh)

 

800 800
https://www.rt1.de/auch-lebensmittel-von-pfc-verseucht-landratsamt-teste-obst-gemuese-und-fisch-111695/
2019-09-26T12:56:20+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg