Augsburger Stadt-Fahrzeuge bekommen Abbiege-Assistenten

Die Müll- und Räumfahrzeuge der Stadt Augsburg werden sicherer. In den nächsten Monaten sollen zum Beispiel die städtischen LKWs, die Müllautos und die großen Winterdienst-Räumfahrzeuge mit Abbiege-Assistenten nachgerüstet werden. Die erkennen automatisch, wenn sich im toten Winkel zum Beispiel ein Fußgänger oder ein Fahrradfahrer befindet. In den letzten Jahren waren unter anderem in Haunstetten und Gersthofen Radfahrer gestorben, weil LKW-Fahrer sie beim Abbiegen übersehen hatten. Die Stadt Augsburg will durch die neue Sicherheitstechnik solche Unfälle zumindest mit städtischen Fahrzeugen verhindern. (erl/dc)

800 800
https://www.rt1.de/augsburger-stadt-fahrzeuge-bekommen-abbiege-assistenten-114817/
2019-10-31T14:08:33+02:00
HITRADIO RT1