Ausbildungsjahr startet: Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen werden noch Azubis gesucht

Am heutigen Dienstag startet das neue Ausbildungsjahr. Wegen der Corona-Krise gibt es aber auch im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen noch viele offene Stellen. Nach Angaben der IHK kommen auf einen Bewerber aktuell mehr als zwei offene Stellen. Ein Grund dafür ist die Corona-Krise. Wegen des Lockdowns haben sich zum Beispiel Bewerbungsgespräche und Vertragsabschlüsse verzögert. Stand jetzt ist die Zahl der Ausbildungsverträge im Vergleich zum letzten Jahr um knapp 10 Prozent zurückgegangen. Experten gehen aber davon aus, dass viele Firmen bis Ende Oktober noch Azubis einstellen. Zu den beliebtesten Ausbildungsberufen im Landkreis gehören übrigens Einzelhandels- und Industrie-Kaufleute. (cg)

800 800
https://www.rt1.de/ausbildungsjahr-startet-im-kreis-neuburg-schrobenhausen-werden-noch-azubis-gesucht-184533/
2020-09-01T07:23:13+01:00
HITRADIO RT1