Auslandseinsatz ab heute offiziell beendet: Taktisches Luftwaffengeschwader wieder in Neuburg

Das Neuburger Luftwaffengeschwader übergibt am heutigen Montag das Kommando der NATO-Mission im Baltikum an einen Verband aus Ostfriesland. Damit ist der Auslandseinsatz für die Neuburger Soldaten offiziell beendet. In den vergangenen vier Monaten waren rund 200 Soldaten und fünf Eurofighter aus Neuburg im estnischen Ämari stationiert. Dort haben sie den Lufraum über Estland, Lettland und Litauen gesichert, also zum Beispiel russische Flugzeuge abgefangen, die dort unberechtigterweise geflogen sind. Für den Neuburger Verband war es bereits der fünfte Einsatz im Baltikum. Der Großteil der Neuburg Soldaten ist übrigens schon seit Donnerstag, 3. Januar, zurück, am kommenden Mittwoch sollen dann alle wieder in der Heimat sein. (cg/erl)

800 800
https://www.rt1.de/auslandseinsatz-ab-heute-offiziell-beendet-taktisches-luftwaffengeschwader-wieder-in-neuburg-88569/
2019-01-07T11:38:26+01:00
HITRADIO RT1 Augsburg