Corona im Landkreis: Fast eine Woche keine Neuinfektionen mehr – Nur noch sieben Infizierte

Die Corona-Lage in Neuburg-Schrobenhausen entspannt sich weiter. Derzeit sind nur noch sieben Menschen akut an Covid19 erkrankt. Seit fast einer Woche wurde keine einzige Neuinfektion mehr gemeldet. Das Notkrankenhaus in Neuburg wurde schon abgebaut. Sollte es zu einer zweiten Welle kommen, kann es nach Angaben des Landratsamts aber innerhalb von 48 Stunden wieder in Betrieb genommen werden. Wie es mit der Fieberambulanz weitergeht, wird derzeit noch geprüft. Coronafrei ist der Landkreis aber noch nicht. Laut Definition müssten dafür alle Menschen genesen und aus der Quarantäne entlassen worden sein. Danach darf mindestens 14 Tage kein neuer Fall auftreten. Es gibt übrigens eine Gemeinde im Landkreis, in der kein einziger Corona-Fall bekannt geworden ist: Nämlich Berg im Gau. Die meisten Fälle sind in Schrobenhausen aufgetreten. Dort war das Virus unter anderem in zwei Asylbewerberunterkünften ausgebrochen. (cg)

800 800
https://www.rt1.de/corona-im-landkreis-fast-eine-woche-keine-neuinfektionen-mehr-nur-noch-sieben-infizierte-135009/
2020-06-19T07:02:23+01:00
HITRADIO RT1