Für den Umweltschutz: Kann die Stadt Aichach Plastik-Plakate verbieten?

Nächsten März ist Kommunalwahl und die Stadt Aichach überlegt, ob sie Plastik-Plakate verbieten kann – weil die nur einmal verwendet werden können und viel Müll verursachen. Einige Stadträte forderten in einer Ausschussitzung sogar, alle Wahlplakate im Landkreis abzuschaffen – weil die sowieso nichts brächten. Problematisch allerdings: Städte und Gemeinden können das Plakat-Aufhängen bislang wegen der Orts-Optik einschränken, aber nicht für den Umweltschutz. Außerdem haben Parteien und Kandidaten gesetzlich ein Recht auf Wahlwerbung. Die Stadt will jetzt vor der nächsten Stadtratssitzung klären, ob ein Verbot von Plastik-Plakaten überhaupt möglich ist. (erl)

800 800
https://www.rt1.de/fuer-den-umweltschutz-kann-die-stadt-aichach-plastik-plakate-verbieten-111019/
2019-09-18T06:09:51+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg