Girls Day in Augsburg Stadt und Land: Mädels schnuppern in Männerberufe

Heute findet auch in Augsburg Stadt und Land wieder der Girls Day statt. An diesem Tag sollen Mädchen Einblicke in Berufe bekommen, die bisher eher von Männern ausgeübt werden, also vor allem in handwerkliche, technische oder naturwissenschaftliche Tätigkeiten. Bei der Augsburger Berufsfeuerwehr konnten die Mädels zum Beispiel auf die 30 Meter hohe Drehleiter steigen und selbst bei einer Atemschutzübung mitmachen.  In Aichach konnten sie sehen, was eine Werkzeugmechanikerin so macht und in Königsbrunn konnten sie die Bereitschaftspolizei besuchen. Seit einigen Jahren findet parallel zum Girls Day übrigens auch der Boys Day statt, an dem Jungs in klassische Frauenberufe reinschnuppern können, zum Beispiel in der Kinderkrippe der Uni Augsburg. (cg)

 

800 800
https://www.rt1.de/girls-day-in-augsburg-stadt-und-land-maedels-schnuppern-in-maennerberufe-96188/
2019-03-28T15:15:28+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg