Heute wird’s laut in der Region: Die Sirenen werden getestet

In vielen Städten und Gemeinden wird es heute zwischen 11.00 Uhr und 11.15 Uhr einen Probealarm geben. Dabei handelt es sich um einen Heulton, der etwa eine Minute andauert. Er soll die Bürger im Ernstfall darauf aufmerksam machen, dass etwas passiert ist. In so einer Situation müssten sie das Radio einschalten und auf weitere Informationen warten. Gleichzeitig soll dadurch die Funktion des Warnsystems getestet werden. Der Probealarm wird vom bayerischen Innenministerium zweimal im Jahr durchgeführt. Im Landkreis Aichach-Friedberg gibt es keine Sirenen, Aichach, Friedberg und Mering nehmen aber trotzdem am Probealarm teil. Dort werden mobile Sirenen getestet.(dc/jeh)

800 800
https://www.rt1.de/heute-wirds-laut-in-der-region-die-sirenen-werden-getestet-43641/
2017-10-18T07:33:36+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg