Video: Oldtimer „Tante Ju“ fliegt über Augsburg Stadt und Land

Über der Region ist am Montag ein ganz besonderes Flugzeug unterwegs: Eine historische Junkers Ju-52, auch genannt „Tante Ju“, fliegt am Mittag insgesamt drei Rundflüge über der Region. Sie war bereits am Freitag mehrmals über Augsburg Stadt und Land unterwegs. Die Maschine der Lufthansa startete und landete in Mühlhausen. Eine halbe Stunde mit dem Oldtimer kostet 239 Euro – Geld, das sich für Fans zu lohnen scheint:

So sieht es aus, wenn „Tante Ju“ in die Luft geht:

Am vergangenen Wochenende war in den Schweizer Alpen genau so ein Flugzeug verunglückt. Bei einem Rundflug stürzte eine „Tante Ju“ fast senkrecht ab – 20 Menschen starben. Die Suche nach der Unglücksursache gestaltet sich schwierig: Das historische Flugzeug hat weder eine Blackbox noch gab es einen Notruf. Genau diese „Tante Ju“ kannten viele auch aus dem Kino: Das verunglückte Flugzeug war unter anderem im Film „Operation Walküre“ mit Tom Cruise im Einsatz.

Die Junkers Ju-52 wurde seit den frühen Dreißigerjahren tausendfach gebaut. Charakeristisch sind die Wellblechhaut und die drei Motoren. (az/erl)

800 800
https://www.rt1.de/historisches-flugzeug-tante-ju-fliegt-ueber-augsburg-74171/
2018-08-13T07:01:31+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg