In fünf Minuten 50 Jahre altern – Ein Selbstversuch

Wie fühlt es sich an, plötzlich 80 Jahre alt zu sein? Wenn jeder Handgriff und jeder Schritt zur Belastung werden kann, die Augen und Ohren immer schlechter werden. Um das zu testen gibt es einen Alterssimulationsanzug namens GERT. Der konnte jetzt im Rahmen der Kampagne „Hausnotruf“ der Arbeitsgemeinschaft ARGE 24 getestet werden. Dabei können Senioren per Knopfdruck Hilfe anfordern, wenn sie beispielsweise gestürzt sind oder Probleme mit dem Kreislauf haben. Ziel ist es, den älteren Menschen so lange wie möglich ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen, sie aber gleichzeitig abzusichern, falls etwas passieren sollte. Der „Hausnotruf“ wird in ganz Augsburg Stadt und Land angeboten.

RT1-Reporterin Sabrina Hadwiger hat den Selbstversuch gemacht: In wenigen Minuten nicht mehr 27, sondern 80 Jahre alt. Wie sie das Ganze erlebt hat, sehen Sie im Video.

 

800 800
https://www.rt1.de/in-fuenf-minuten-40-jahre-altern-ein-selbstversuch-44534/
2017-10-26T17:22:22+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg