© pixabay.com

Corona-Wundermittel aus Nördlingen?

Die Firma Kiel aus Nördlingen hat eine Spezial-Beschichtung entwickelt, die Viren mindestens ein Jahr lang abtötet. Dazu wird das Mittel einfach auf Oberflächen gesprüht oder mit einem Lappen verteilt. Schon nach einer Stunde werden 90% der Corona-Viren abgetötet, nach 8 Stunden sogar bis zu 99,9%. Wie das funktioniert? 

Die Flüssigkeit besteht aus ultradünnem Glas, das nach dem Trocknen kleine Spitzen bildet. Durch statische Aufladung werden Viren magnetisch angezogen und "zerplatzen" förmlich an den Spitzen der Beschichtung, wie ein Luftballon an einer Nadel.

Das Mittel wurde vor allem für die Anwendung im öffentlichen Personenverkehr entwickelt, wird jetzt aber zum Beispiel auch in den Klassenzimmern der Nördlinger Mittelschule eingesetzt.