Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: Maskenpflicht für Grundschüler fällt weg

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gilt ab sofort keine Maskenpflicht mehr für Grundschüler. Landrat Peter von der Grün hat die Regelung gekippt . Gemeinsam mit Schulamt und Gesundheitsamt sei er zu dem Entschluss gekommen, dass Grundschulkinder nicht wesentlich am Corona-Infektionsgeschehen beteiligt seien. Erst Anfang der Woche hatten besorgte Eltern eine Unterschriftenliste an Von der Grün übergeben, um eine Abschaffung der Maskenpflicht an Grundschulen zu fordern. Für Schüler ab der 5. Klasse gilt die Maskenpflicht im Unterricht aber weiterhin. Derweil steigen die Zahlen im Landkreis weiter an – 110 Menschen sind aktiv mit dem Virus infiziert. Der Inzidenzwert liegt weiter über dem Warnwert von 50. Seit letzter Woche Samstag gelten deshalb ja strengere Regeln wie Kontaktbeschränkungen und eine Sperrstunde. (eh)

800 800
https://www.rt1.de/landkreis-neuburg-schrobenhausen-maskenpflicht-fuer-grundschueler-faellt-weg-193406/
2020-10-27T11:35:00+01:00
HITRADIO RT1