© Fotolia/Norma

Achtung: Krebserregend!

In Schokoladen-Adventskalendern sind auch in diesem Jahr wieder Mineralöle gefunden worden. Das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat bei einer Stichprobenkontrolle in 3 von 5 getesteten Adventskalendern aromatische Mineralöle gefunden - diese sind nachgewiesenermaßen krebserregend.

Trotzdem sagt das Bayerische Landesamt: Wenn man 24 Tage lang einmal am Tag ein Stück dieser Schokolade isst, besteht keine Gefahr. Johannes Heeg von Foodwatch, eine Organisation die sich für die Verbraucherrechte einsetzt, sieht das ganz anders und findet, dass das bayerische Landesamt die Gefahr herunterspielt. 

Adventskalender, die krebserregenden Stoff enthalten und deshalb schon aus dem Sortiment genommen wurden: 

  • Zwei Adventskalender der Marke Goldora 
  • Adventskalender "Santa Clause in town" 

Das Problem: Es gibt keine Info oder ein Siegel an dem Du erkennen kannst, dass Dein Adventskalender Mineralöle enthält.

Finger weg von diesen Adventskalendern:

Quelle: Foodwatch

Quelle: Norma

Quelle: Norma