Nach Mord an 12-jähriger Vanessa: Gersthofen bekommt Gedenkstein gegen Kindergewalt

Die Stadt Gersthofen weiht am Samstagmittag einen Gedenkstein gegen Kindergewalt ein. Das Mahnmal steht an der Berliner Straße in der Nähe der Kapelle der Kolpingsfamilie. Die Stadt und die Region waren vor 16 Jahren vom Mord an der 12-jährigen Vanessa erschüttert worden. Ein damals 19-jähriger Maskierter hatte in der Faschingszeit das Mädchen in seinem Zuhause ermordet. Der Mann sitzt im Gefängnis, klagt aber vor dem Europäischen Gerichtshof gegen seine Sicherungsverwahrung. Die hatte ihm Landgericht Augsburg 2012 nächträglich auferlegt, weil die Richter den Mann weiter für gefährlich halten. (lt/erl)

800 800
https://www.rt1.de/nach-mord-an-12-jaehriger-vanessa-gersthofen-bekommt-gedenkstein-gegen-kindergewalt-81165/
2018-10-20T13:05:53+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg