Nachrichten 
aus Augsburg und Umgebung

Aktuelles Heimspiel des FC Augsburg
  © HITRADIO RT1

FCA verliert gegen Hannover 96

Augsburg | 21.10.2017: Der FC Augsburg hat das Duell gegen den Tabellennachbarn Hannover 96 verloren. Das Team von Trainer Manuel Baum musste sich mit 1:2 geschlagen geben. Der FCA war in der 33. Minute durch ein Tor von Michael Gregoritsch in Führung gegangen und hatte die Partie lange Zeit dominiert. Hannover gelang in der 76. Minute der 1:1 Ausgleich. Kurz vor dem Abpfiff sorgte Hannover durch das zweite Tor für die 1:2-Niederlage. Der FC Augsburg rutscht dadurch auf den 10. Tabellenplatz ab. Am Sonntag in einer Woche muss der FCA dann gegen Werder Bremen ran. (dc)

800 800
https://www.rt1.de/fca-verliert-gegen-hannover-96-44093/
2017-10-21T18:50:01+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg

Augsburger Austauschschüler müssen sich nach Amokalarm im Klassenzimmer einsperren

Augsburg / Bourges | 21.10.2017: 14 Schüler des Jakob-Fugger-Gymnasiums in Augsburg mussten sich bei einem Schüleraustausch in der französischen Partnerstadt Bourges jetzt wegen eines Amokalarms in den Klassenzimmern einsperren. Die Polizei hatte das Schulgelände komplett abgeriegelt, nachdem dort ein Schüler mit einer Waffe gesehen worden war. Die Augsburger Schüler schlossen daraufhin zusammen mit ihren französischen Schulkameraden die Klassenzimmertüre ab, schoben Tische davor und zogen die Gardinen zu. Nach einer Dreiviertelstunde kam dann die Entwarnung. Ein Schüler hatte eine Spielzeugpistole dabei, um einem Mitschüler einen Schrecken einzujagen. (dc)

800 800
https://www.rt1.de/augsburger-austauschschueler-muessen-sich-nach-amokalarm-im-klassenzimmer-einsperren-44076/
2017-10-21T09:10:37+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg
AEV Logo
© Augsburger Panther

Panther holen Heimsieg gegen Düsseldorf

Augsburg | 21.10.2017: Die Augsburger Panther haben nach der Heimniederlage gegen die Adler Mannheim am vergangenen Wochenende wieder einen Sieg einfahren. Das Team von Trainer Mike Stewart gewann am Abend das Spiel gegen Düsseldorf mit 2:0. Die Panther sind aktuell Tabellensechster. Morgen geht es dann Auswärts zum Tabellenschlusslicht Straubing Tigers. Erstes Bully ist um 16:30 Uhr. (dc)

800 800
https://www.rt1.de/panther-holen-heimsieg-gegen-duesseldorf-44078/
2017-10-21T08:26:44+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg
  © RT1

Neue Wohnungen für Neusäß

Neusäß | 21.10.2017: In der Stadtmitte von Neusäß werden unter anderem 40 Sozialwohnungen gebaut. Am Freitag fand auf dem Sailer-Areal die Grundsteinlegung statt. Bürgermeister Richard Greiner:

Die Sozialwohnungen sind nur der erste Bauabschnitt, an dem gerarbeitet wird. Auf dem Areal entstehen insgesamt 280 neue Wohnungen. (das/dc)

800 800
https://www.rt1.de/neue-wohnungen-fuer-neusaess-44085/
2017-10-21T09:42:24+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg

So sieht es im Augsburger Kanalnetz unter den Straßen aus

Augsburg | 20.10.2017: Jeden Herbst lässt das Augsburger Tiefbauamt das Wasser in den Lechkanälen der Altstadt ab. Dann können Arbeiter nötige Reparaturen durchführen. Hier unter dem Jakobsstift am Mittleren Lech sind die beeindruckenden Gewölbe bis zu drei Meter hoch.  Das ganze Jahr über stoßen Arbeiter in den Kanälen auf kuriose Funde. Laptops, Messer oder sogar Safes, Geldkassetten und DiebesgutFür sämtliche Kanäle ist der Hochablass das Herzstück, sagt Markus Haller vom Tiefbauamt. Bis zu 50.000 Liter pro Sekunde werden ins Stadtgebiet geleitet.

Das Augsburger Kanalnetz ist insgesamt fast 200 Kilometer lang. (mac/dc)

800 800
https://www.rt1.de/so-sieht-es-im-augsburger-kanalnetz-unter-den-strassen-aus-44035/
2017-10-20T17:59:34+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg
© RT1

Augsburg: 71-Jähriger wegen sexuellen Missbrauchs der Enkeltochter verurteilt

Augsburg / Derching | 20.10.2017: Ein 71-Jähriger ist vom Landgericht Augsburg schuldig gesprochen worden, weil er seine Enkeltochter sexuell missbraucht hat. Die Zehnjährige war meist an den Wochenenden bei den Großeltern in Derching und hatte dort auch übernachtet. Während seine Frau in der Kirche oder nicht in der Nähe war, verging sich der Mann an seiner Enkeltochter. Der 71-Jährige soll sie dabei in mindesten zwölf Fällen im Intimbereich angefasst haben. Das Augsburger Landgericht hat den Mann deshalb zu dreieinhalb Jahren verurteilt. (erl/dc)

800 800
https://www.rt1.de/augsburg-71-jaehriger-wegen-sexuellen-missbrauchs-der-enkeltochter-verurteilt-44033/
2017-10-20T14:25:29+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg

Bauarbeiten an Gersthofer Mittelschule verzögern sich erneut

Gersthofen | 20.10.2017: Die Fertigstellung der Mittelschule Gersthofen könnte sich weiter verzögern. Die Bauarbeiten sollten bis Mitte November fertig werden, der Termin wurde jetzt auf Dezember verschoben. Grund ist der Estrich. Schon seit einigen Monaten gibt es Qualitätsprobleme. Deshalb wurden mittlerweile bereits drei Gutachter beauftragt. Die Stadt ist mit der Qualität allerdings noch nicht zufrieden. Und solange kann etwa mit den Bodenlegearbeiten nicht begonnen werden. Auch mit der Lüftung gibt es derzeit offenbar Probleme. Die Schüler sollen ab Januar in der neuen Mittelschule unterrichtet werden, ob der Zeitplan eingehalten werden kann, ist derzeit noch fraglich. Das Projekt soll fast 33 Millionen Euro kosten. (erl/az/dc)

800 800
https://www.rt1.de/bauarbeiten-an-gersthofer-mittelschule-verzoegern-sich-erneut-44031/
2017-10-20T14:21:47+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg

„Aktenzeichen XY ungelöst wird 50. : Es gab auch einige Fälle aus Augsburg

Augsburg | 20.10.2017: Einer der größten Kriminalfälle, der in der ZDF-Sendung vorgestellt wurde, war der Augsburger Polizistenmord. Am 28. Oktober 2011 erschossen die Brüder Rudi R. und Raimund M. den Polizisten Matthias Vieth. Sie wurden gefasst und sitzen lebenslang hinter Gittern. Auch ein Juwelieraub in der Innenstadt und ein rätselhafter Fall aus der Pokerszene wurden in der Sendung behandelt. Ein 42-Jähriger Profikartenspieler war 2013 spurlos verschwunden – und bleibt es bis heute. Nur sein Auto wurde damals in Augsburg entdeckt. Durch „Aktenzeichen XY… ungelöst“ konnten insgesamt knapp 1900 Fälle aufgeklärt werden. Über 2300 Straftäter wurden festgenommen. (jeh)

800 800
https://www.rt1.de/aktenzeichen-xy-ungeloest-wird-50-es-gab-auch-einige-faelle-aus-augsburg-44020/
2017-10-20T12:13:30+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg

Neuburg: Eternitweg endgültig für den Verkehr freigegeben

Neuburg | 20.10.2017: Am Samstag wird der Eternitweg in Neuburg wieder endgültig für den Verkehr freigegeben. Am Freitag finden noch letzte Asphaltierungsarbeiten statt. Ab der Eröffnung gilt dort Tempo 30. Laut Ordnungsamt wird das vor allem in der Anfangszeit verstärkt kontrolliert. Der Eternitweg war in den vergangenen drei Monaten für rund 1,2 Millionen Euro saniert worden. Unter anderem ist dort eine neue Fahrbahn und ein neuer Geh- und Radweg entstanden, außerdem wurden zwei neue Bushaltestellen und eine Lärmschutzwand für die Anwohner gebaut. (cg)

800 800
https://www.rt1.de/neuburg-eternitweg-endgueltig-fuer-den-verkehr-freigegeben-44021/
2017-10-20T12:13:11+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg

Angriffe auf Bahnmitarbeiter in der Region: Info-Kampagne soll helfen

Augsburg Stadt und Land | 20.10.2017: Bahnmitarbeiter werden – auch in Augsburg Stadt und Land – immer häufiger bedroht. Deshalb haben Mitglieder der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) gestern am Augsburger Hauptbahnhof Flyer verteilt. Sie wollen Zugpassagiere auf die Situation aufmerksam machen und zu Zivilcourage aufrufen. Ursachen für Beleidigungen oder körperliche Angriffe sind häufig Alkohol, Alltagsstress – aber auch Einsätze bei Fußballspielen. Die meisten Angriffe gib’t im Regionalverkehr, im öffentlichen Nahverkehr seltener. Zum Schutz gibt’s Eskalationstrainings für die Mitarbeiter oder Sicherheitsdienste, da wurde allerdings Personal abgebaut. Laut eines EVG-Sprechers wurde die Entwicklung nicht ernst genommen und jetzt fehlen Sicherheitskräfte. Vergangenes Jahr wurden deutschlandweit mehr als 2300 Übergriffe registriert. (jeh)

800 800
https://www.rt1.de/angriffe-auf-bahnmitarbeiter-in-der-region-info-kampagne-soll-helfen-44007/
2017-10-20T11:51:08+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg