Blitzer-Anhänger Polizei
© HITRADIO RT1

Neuer High-Tech Blitzer im Test

Dieser Anhänger ist ein Blitzer. Offizielle Bezeichnung "Enforcement-Trailer", ein Pilotprojekt des bayerischen Innenministeriums.
Das Gerät ist mobil und kann somit an immer wieder verschiedenen Punkten eingesetzt werden.
Geschützt gegen Vandalismus mit einer Alarmanlage und Hinweisschildern, wer genau hier die Geschwindigkeit misst.

Er ist mit der neuesten Messtechnik ausgestattet und erfasst die Geschwindigkeiten aller Fahrzeuge über mehrere Spuren hinweg gleichzeitig. Damit kann er gut auf der Autobahn eingesetzt werden. Außerdem kann der Blitzer-Anhänger auch an Stellen stehen, wo es für die Beamten bisher zu gefährlich war.

Die Augsburger Verkehrspolizei wird den Anhänger jetzt insgesamt zwei Wochen an verschiedenen Stellen testen.
Wenn das Gerät endgültig kommt, werden auch fünf bekannte, stationäre Blitzer im Stadtgebiet abgebaut.