Das ist der neue Augsburger Bischof

Nachfolger von Konrad Zdarsa, der mit 75 Jahren aus Altersgründen zurückgetreten war, ist Bertram Meier. Der 59-Jährige Meier führt das Bistum schon seit Sommer – es hat fast 1,3 Millionen Katholiken. Meier ist in Kaufering aufgewachsen und arbeitet schon lange im Bistum. Dass einer aus dem eigenen Bistum Bischof wird, ist eigentlich sehr selten. Er hat auch schon in Neuburg-Schrobenhausen gearbeitet.

Zur offiziellen Verkündung heute im Augsburger Dom kamen hunderte Gläubige. Viele standen in den Gängen, weil sie keinen Sitzplatz mehr bekommen haben. Danach läuteten im gesamten Bistum eine Viertelstunde alle Kirchenglocken. (az)

800 800
https://www.rt1.de/papst-will-heute-neuen-bischof-fuer-bistum-augsburg-benennen-123355/
2020-01-29T18:53:20+02:00
HITRADIO RT1