Schrobenhausen bekommt Gemeindezentrum — Spargelmuseum soll moderner werden — Storchen-Cam vor dem Aus

Das Schrobenhausener Rathaus kann saniert werden: Das hat der Stadtrat jetzt offiziell beschlossen. Nur noch das Landratsamt muss sein OK geben, dann können die Bauarbeiten starten. Geplant ist das bereits zur Sommerpause. Vorher muss aber erstmal das Rauthaus vollends geräumt werden, Technik und auch der Internetanschluss sind noch immer im Haus.

Ist dieser abgebaut, geht auch die Storchen-Cam nicht mehr: Mit der Webcam lässt sich derzeit noch der Storch auf dem Rathausdach beobachten, während der Rathaussanierung ist das dann nicht mehr möglich. Wenn Sie jetzt noch einen Live-Blick auf das Storchennest werfen wollen, können Sie das auf der Website der Stadt tun. Bis 2020 soll das Rathaus saniert sein.

Neues Gemeindezentrum

Das ehemalige Jugendzentrum in Schrobenhausen wird abgerissen. Der Stadtrat hat das nach einer kontroversen Diskussion beschlossen. Die SPD wollte das Gebäude sanieren lassen. Jetzt ist geplant, auf dem Gelände Parkplätze zu schaffen. Die sind laut Bürgermeister Karlheinz Stephan gerade während der Bauarbeiten in der Innenstadt dringend nötig. Langfristig soll in dem Bereich ein großes Bürgerzentrum entstehen. Der Bereich zwischen Jugendzentrum bis zum Landwirtschaftsamt soll ein neues Konzept bekommen. Dazu werden jetzt aber erstmal Ideen gesammelt, um ein konkretes, finanzierbares Konzept zu entwickeln.

Neues Museumskonzept

Die Schrobenhausener Museen sollen moderner werden. Das vorgeschlagene Museumskonzept hat der Stadtrat sogar in erweiterter Fassung beschlossen, denn: Die ursprüngliche Fassung ging ihnen nicht weit genug. Insbesondere das Spargelmuseum und das Pflegschloss stehen im Fokus. Auch um das Pflegschloss herum soll der Garten neu geplant werden, um dort einen schöneren Aufenthalt zu ermöglichen. Die Ausstellungen sollen insgesamt aufgefrischt werden, so Bürgermeister Karlheinz Stephan:

Die Stadt will sich jetzt beraten lassen. (erl)

800 800
https://www.rt1.de/schrobenhausen-bekommt-gemeindezentrum-spargelmuseum-soll-moderner-werden-64920/
2018-05-17T10:01:37+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg