Spargelernte geht zu Ende: Spargelbauern ziehen Bilanz

Traditionell wird Spargel bis zum 24. Juni, bis zum Johannistag, gestochen. Die meisten Bauern im Schrobenhausener Land beenden ihre Ernte aber schon diese Woche. Das hat der Spargelerzeugerverband Südbayern auf RT1-Anfrage erklärt. Grundsätzlich war die Spargelsaison demnach etwas durchwachsen. Die Dauer der Spargelernte sei zwar mit knapp drei Monaten ganz normal gewesen, allerdings habe das Wetter den Spargelbauern einen Strich durch die Rechnung gemacht, denn es hat längere Abkühlungsphasen mit wenig Sonne gegeben. Trotzdem zeigen sich die Verantwortlichen generell zufrieden: Wegen des Wetters hat es dieses Jahr nämlich kein Überangebot gegeben, deshalb konnten die Bauern etwas mehr für den Spargel verlangen. (cg)

800 800
https://www.rt1.de/spargelernte-geht-zu-ende-spargelbauern-ziehen-bilanz-102420/
2019-06-14T06:46:12+02:00
HITRADIO RT1 Augsburg